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von Olivia Traber

Kann Deine Website mithalten?

Heutzutage spricht man auch von der Visitenkarte eines Unternehmens, wenn man die Website eines Unternehmens meint. Denn im Optimal-Zustand enthält eine Website alle wichtigen Informationen zu einem Unternehmen. Alle Werbe-Massnahmen führen schlussendlich zu einer Website – da lohnt es sich, «schön & gepflegt» daherzukommen.

Aufgrund der Darstellung und der Funktionen einer Website sprichst Du den Nutzer an – oder dieser verlässt die Seite umgehend. Und so sollte es doch eigentlich sein: Man will mit der Website Kunden auf sich aufmerksam machen und sie gewinnen. Finde Du mit dem nachfolgenden Website-Check heraus, ob Deine Website gegenüber Deinen Mitbewerbern positiv heraussticht.

Ist das Logo auf Deiner Website mit der Startseite verlinkt?
Der heutige User ist sich gewohnt, dass er – egal wo er sich auf der Webseite befindet – auf das Logo klicken kann, um zurück zur Startseite zu gelangen.

Sind im Footer die wichtigsten Informationen wie Adresse, Telefonnummer, E‑Mail-Adresse und Social Media-Verlinkungen zu finden?
Im Footer bzw. zuunterst auf der Website sollten relevante Informationen zu den Kontaktdaten stehen. Dazu gehören die Adresse des Unternehmens, die Telefonnummer und die E‑Mail-Adresse. Zusätzlich sollten die Gäste oder Kunden die Möglichkeit haben direkt auf soziale Medien zu wechseln, um weitere Informationen zu erhalten.

Ist Deine Website mobile-tauglich?
Wenn das Surferlebnis Deiner Website auf einem Smartphone nicht zufriedenstellend ist, kehren 79% aller Besucher nicht auf Deine Seite zurück. Wenn Du also dieses Phänomen vermeiden willst, stelle sicher, dass Deine Website für Mobilgeräte optimiert bzw. responsiv ist.

Ist Deine Website sicher? 
Kennst Du den Unterschied zwischen https und http? Der Buchstabe “s” in der Adresse im Browser steht für Sicherheit (secure). Diese Sicherheit ist auch Google wichtig, denn die Suchmaschine will dem Nutzer ein möglichst positives Surferlebnis ermöglichen. Seiten ohne diese Sicherheitsverschlüsselung, sprich http-Websites, werden von Google als unsicher eingestuft. Das Resultat ist eine Website, die kaum mehr auffindbar ist.

Ist die Telefonnummer auf der mobilen Version klickbar?
Heutzutage ist man viel unterwegs und kann sich dabei auf dem Smartphone über alles Mögliche informieren. Möchte man beispielsweise bei einem Unternehmen etwas direkt telefonisch nachfragen, ist es bequem, wenn man auf der Website auf Deine Telefonnummer klicken kann, anstatt sie mühsam kopieren und wieder einzufügen zu müssen.

Wird auf Deiner Website speziell auf das Team und die Kontaktdaten eingegangen?
Ist in der Navigation Deiner Website ein «Über uns» zu finden? Wenn nicht, ist es höchste Zeit diese Informationen einzubauen. Denn dieser Navigationspunkt liefert Informationen rund um das Unternehmen und schafft Vertrauen – der wichtigste Kern für eine Geschäftsbeziehung. Wichtige Inhalte von «Über uns» sind Kontaktdaten mit Öffnungszeiten, Vorstellung des Teams, Jobs und allenfalls die Geschichte des Unternehmens.

Wird auf der Website beschrieben, wie die Gäste / Kunden zu Deinem Unternehmen finden?
Anfahrtsbeschreibungen auf Deiner Website helfen dem Gast bzw. dem Kunden sich zu entscheiden, ob er lieber mit dem Auto oder doch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist. Informationen zur Parkplatzsituation geben weitere Hinweise. Hier empfiehlt es sich, Google Maps direkt zu implementieren. Das erhöht die Nutzerfreundlichkeit enorm.

Sind die Fotos und Bilder ansprechend und aussagekräftig?
Vermitteln die Bilder auf Deiner Website Emotionen? So ist es für den Nutzer etwa attraktiver, ein Restaurant mit Menschen darzustellen als einen menschenleeren Raum. Bei Hotelzimmern ist das umgekehrt. Allerdings sind dort Fotos vom Badezimmer sehr wichtig, wo auch die Abstellflächen sichtbar sind.

Weisst Du, wie viele Leute täglich auf Deiner Website sind?
Selbst wenn, weisst Du auch wie Du diese Werte richtig interpretierst? Mit Google Analytics kannst Du unter anderem erfahren, wie viele Leute Deine Website besuchen, woher diese kommen und wie lange sie bleiben. Sprich, eine Unmenge an Daten wird generiert. Dabei, die für den Betrieb relevanten Daten zu kennen und diese richtig zu interpretieren, ist entscheidend. Denn diese Datenanalyse gibt wichtige Hinweise dazu, wie Deine Website verbessert werden kann, damit mehr Kunden gewonnen werden können.

Lädt Deine Website innerhalb von 2.5 Sekunden? 
Ja, Du hast richtig gelesen! Der ungeduldige Nutzer von heute erwartet eine Seitenladezeit von unter 2.5 Sekunden. Wenn es länger dauert, um auf die Homepage zu gelangen, ist ein potenzieller Kunde weg. Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Buchung oder einer Reservation bei längerer Ladezeit um bis zu 40% sinkt. Willst Du wissen, wie schnell Deine Website lädt? Hier kannst Du die Ladezeit kostenlos testen.

Zeigt Deine Website die Vorteile einer Direktbuchung / eines Kaufes über Deine Website?
Boxen mit Aufzählungen zu den wichtigsten Vorteilen helfen dem Kunden sich für ein Produkt zu entscheiden und dieses zu kaufen. Wusstest Du, dass über 70% der Nutzer auf Buchungsportalen vor der Buchung noch die offizielle Hotelwebsite besuchen? Nutze das und spare Deine Kommissionen bei OTAs.

Verstehen Deine Gäste und Kunden die Texte auf der Website? 
Wer ist Deine Zielgruppe? Hast Du die Texte auf der Website genau für diese Zielgruppe geschrieben bzw. versteht die Zielgruppe die Texte? Soll man die Gäste / Kunden mit Sie oder Du ansprechen. Alle diese Fragen sollte man sich bei der Textgenerierung überlegen.

Finden Gäste und Kunden auf Deiner Website Impressum und Datenschutzerklärung?
Das Impressum und die Datenschutzerklärung sind nicht das wichtigste, das Kunden und Gäste interessiert, aber trotzdem ein «Muss» auf jeder Website. Hier findest Du einen Generator für Impressum und Datenschutzerklärung, falls diese wichtigen Bestandteile fehlen.

Hast Du Fragen zu einem Thema oder möchtest Du wissen, wie Du gewisse obengenannte Punkte auf Deiner Website besser umsetzen kannst? Gerne helfen wir Dir weiter.