+41 52 566 10 19 office@tourismusconsult.ch

TikTok

TikTok zählt neben Facebook und Instagram als das grösste soziale Netzwerk der Welt. Mit über 800 Millionen aktiven Nutzern weltweit und kontinuierlichem Wachstum hat die Plattform auch in der Schweiz bereits mehr als 2,5 Millionen Nutzer. TikTok bietet eine 4-fach höhere Engagement-Rate als Facebook oder Instagram und ist somit der ideale Ort, um bestehende und zukünftige Gäste zu erreichen.

Seit ein paar Jahren ist TikTok nun bekannt und hat auch in der Tourismusindustrie stark an Bedeutung gewonnen. Die Plattform fokussiert auf simple Kurzvideos und Stories ohne kompliziertes Konzept dahinter. Unternehmen haben hier die Chance, innerhalb kürzester Zeit bei ihrer spezifischen Zielgruppe eine starke Präsenz zu erzeugen, besonders wenn der Inhalt authentisch ist und die Marke darin deutlich erkennbar ist. Es geht dabei weniger um Perfektion und Professionalität, sondern auch spontane und unperfekte Momente können positiv aufgenommen werden.

Was können wir als Social Media Agentur Ihnen bieten:

  • Einrichten Ihres TikTok Accounts und/oder Werbekonto
  • Videomaterial
  • Unterstützung bei Content Ideen
  • TikTok-Werbung schalten

Um erfolgreiche TikTok-Ads zu schalten, sind folgende Schritte notwendig: 

Organische Beiträge

Werbung ist wirksam, aber um relevante Sichtbarkeit zu generieren sind organische Beiträge und Präsenz ebenso wichtig. Diese sollten authentisch sein und die Persönlichkeit des Unternehmens widerspiegeln.

Zielsetzung

Wie bei anderen Plattformen auch, bildet die Definition von sinnvollen und erreichbaren Zielen eine entscheidende Grundlage für TikTok-Werbung. Wenn Ihr Ziel darin besteht, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, Ihre Engagementrate zu erhöhen oder neue Mitarbeiter zu akquirieren, dann könnte TikTok definitiv eine passende Option für Sie sein.

Zielgruppenausrichtung

TikTok ist momentan sehr stark an einer jüngeren Zielgruppe im Alter von 16 bis 24 ausgerichtet. Es ist ein ausgezeichneter Kanal, um unter der sogenannten Generation Z ein sehr breites Publikum zu erreichen. Aber das Alter steigt. Mittlerweile sind auch die Gruppen der 25+ und 35+ Jährigen mit über 25% vertreten. Trotzdem gibt es auch hier weitere Segmentierungen für eine präzise Ausrichtung auf Ihre Zielgruppe im Tourismus.

Anzeigegestaltung

Wie bei Facebook und Instagram scrollen auch die Nutzer von TikTok sehr schnell – die Aufmerksamkeitsspanne ist dementsprechend gering. Daher sollten Deine Anzeigen nicht länger als 15 Sekunden sein. Sie müssen auffallen, authentisch sein und am besten informativ. Gleichzeitig sollten Sie beim Design Ihrer Social Media Anzeigen immer Ihrem Brand treu bleiben. Und ganz wichtig das passende Video-Format für TikTok verwenden, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.

Analyse

Um zukünftige Verbesserungen Ihren TikTok-Anzeigen zu ermöglichen, ist eine gründliche Analyse der TikTok-Ads unerlässlich. Wir als TikTok-Agentur bieten eine ganzheitliche Social Media Beratung und helfen Ihnen gerne dabei, das Targeting zu verfeinern und den Inhalt auf Ihre Zielgruppe zu optimieren.

Einfach mal beraten lassen

Jetzt Termin online vereinbaren und unverbindlich mit Digital-Marketing-Profis sprechen:

    Vorteile auf einen blick

    Bekanntheits-steigerung

    Mitarbeiter-Akquise

    Reputations-management

    Starterpaket TikTok Ads

    CHF 1170.-

    Aufsetzung eines neuen TikTok Ads Kontos mit der ersten Kampagne.

    N
    Kick-off Meeting
    N
    Einrichtung TikTok Account inkl. aller Profilinformationen
    N
    Einrichtung Werbekonto
    N
    Zieldefinition
    N
    Ausrichtung (Targeting)
    N
    Einrichtung der Ads (mit vorhandenem Videomaterial - Hochformat 9:16)
    N
    1 Anzeige
    N
    Kostenlose Optimierung während 30 Tagen
    N
    Verbauung TikTok Pixel

    Extra Kampagne TikTok Ads

    CHF 450.-

    Einrichtung einer TikTok-Kampagne in einem bestehenden Konto.

    N
    Zieldefinition
    N
    Ausrichtung (Targeting)
    N
    Einrichtung der Ads (mit vorhandenem Videomaterial - Hochformat 9:16)
    N
    1 Anzeige

    Strategie & Konzept TikTok für TOURISMUSBETRIEBE

    Auf Anfrage

    Unterstützung & Erarbeitung eines Marketingplans für TikTok mit bezahlter Werbung und organischen Beiträgen.

    N
    Starterpaket TikTok Ads
    N
    Definition Unternehmensziele auf TikTok
    N
    Definition Zielgruppe
    N
    Erstellung Redaktionsplan
    N
    Erstellung von 2-3 "Kurzvideos" mit unserem Video Content Producer (Weitere auf Anfrage)

    Optional: Workshop – Wie setzt man Influencer Marketing mit TikTok erfolgreich um.

    N
    Dossier mit passenden TikTok Influencer für eigenes Unternehmen
    N
    Unterstützung bei Kooperation mit Influencer: Kontaktaufnahme und Koordination Umsetzung
    N
    Reporting inkl. Auswertungen von Paid Kampagnen

    Interesse geweckt?

    Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren und unverbindlich von Digital-Marketing-Profis beraten lassen: