+41 52 566 10 19 office@tourismusconsult.ch

Seit einigen Jahren ist in Web Analytics Kreisen das kostenlose Analyse Tool «Google Universal Analytics» bekannt. Nun ist sein Ende in Sicht, denn im nächsten Jahr wird dieses durch «Google Analytics 4» abgelöst. Was heisst dies genau? Wo liegen die Unterschiede? Und was sind konkrete Handlungsmöglichkeiten? 

von Fabian Weidmann

 

Google Universal Analytics wird im 2023 definitiv durch Google Analytics 4 abgelöst

Ab dem 1. Juli 2023 ist es so weit, dass es nicht mehr möglich sein wird Web- und E-Commerce-Daten mit einer Universal Analytics Property zu sammeln. Wer also weiterhin wertvolle Informationen über die Webseite und das Verhalten der Nutzer generieren will, muss spätestens ab Ende Juni 2023 zu Google Analytics 4 wechseln. Dies scheint erstmal noch in weiter Ferne zu liegen, aber Achtung! Um weiterhin Referenzwerte des Vorjahres für einen Vergleich zu haben ist es notwendig den Wechsel bereits in diesem Jahr durchzuführen. Sprich per 1. Juli 2022!

Natürlich ist es noch weiter möglich auf die bis anhin gesammelten Daten im Google Universal Analytics zuzugreifen. Dies wird auch noch für weitere 6 Monate, sprich bis Ende 2023 möglich sein. Um diese Informationen nicht zu verlieren, empfehlen wir die Daten-History innerhalb dieses Zeitfensters aus dem Google Universal Analytics zu extrahieren.

 

Die wichtigsten Unterschiede

Der Wechsel zu Google Analytics 4 (GA4) bringt einige weitgreifende Änderungen mit sich. Daher haben wir hier das wichtigste in Kürze zusammengestellt:

Ein grosser Unterschied ist ganz klar, dass GA4 neu den Fokus auf die Nutzer legt und nicht wie bisher im Google Universal Analytics (UA) auf die einzelnen Sitzungen. In anderen Worten wurde im UA jeder neue Zugriff auf die Website als einzelne Sitzung gemessen, egal von welchem Kanal (organisch, bezahlt, Social Media, etc.). Mit der Nutzer-Ansicht im GA4 wird eine Verbindung über diese verschiedenen Website-Zugriffe hinweg erstellt und einem einzigen Nutzer zugeteilt. Sprich es wird gemessen wie viele Sitzungen ein Nutzer eröffnet und welche Ereignisse, auch Events oder Conversions, dieser auslöst. Somit wird das Nutzerverhalten einfacher nachzuvollziehen.

Eine weitere grosse Umstellung ist, dass nicht mehr wie im UA die Absprungrate gemessen wird, sondern das Engagement. Sprich das genaue Gegenteil. Anstatt zu messen, wie viele Nutzer die Seite verlassen, ohne mit ihr zu interagieren, wird neu gemessen, wie viele Nutzer auf der Website eine Interaktion (Engagement) auslösen. Ein Engagement definiert sich unter anderem als:

  • ein Nutzer, der mehr als 10 Sek. auf der Webseite ist,
  • es werden mind. 2 Seiten aufgerufen
  • oder wenn eine Conversion ausgelöst wird.

Auch ändert sich die durchschnittliche Sitzungsdauer. Bisher wurde hier die Zeit zwischen dem Aufrufen der ersten und der letzten Seite gemessen. Im GA4 bezieht sich der Wert auf die Zeit zwischen dem ersten und letzten Ereignis. Dieser Wert wird im GA4 somit genauer, ist dadurch aber nicht mit dem UA-Wert vergleichbar.

Neu gibt es im GA4 keine Unterscheidung zwischen Zielvorhaben und E-Commerce-Transaktionen mehr. Beides sind schlichtweg Ereignisse, welche automatisch oder nach eigener Definierung/Konfiguration gemessen werden. Mit einem einfachen Klick lassen sich dann Conversions (Ereignisse, welche zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen) aus relevanten Ereignissen definieren.

 

Konkrete Handlungsempfehlung – Unser Angebot

Aufgrund dieser grundlegenden Veränderungen von Google Universal Analytics zu Google Analytics 4 ist es nicht möglich, die vorhandenen Daten zwischen den Tools zu transportieren. Um auch nach der definitiven Umstellung auf GA4 im 2023 weiterhin Reports mit aussagekräftigem Vorjahresvergleich kreieren zu können, ist es somit zwingend notwendig, bereits bis zum 1. Juli 2022 die Migration durchzuführen.

Dies bedeutet nicht, dass ab Juli dieses Jahres nur noch GA4 verwendet werden muss. Für eine klare Übersicht und besseres Verständnis sowie Vergleichbarkeit empfiehlt es sich, während dieser einjährigen Übergangsphase beide Systeme parallel zu betreiben. Allerdings bedarf es hier professioneller Betreuung, damit die Daten nur verglichen und nicht doppelt gezählt werden.

Für die Umstellung stehen wir Dir natürlich gerne zur Seite und betreuen Dich. Damit der Prozess für Dein Unternehmen so reibungslos und effizient wie möglich umgesetzt werden kann und Du das Optimum aus diesen Änderungen herausholen kannst.

 

Wir offerieren folgendes Angebot (Zeitaufwand: 1 Stunde):

  • Einrichtung einer Google Analytics 4 Property für das Basis-Tracking Deiner Web-Nutzungsdaten
  • Erstellung einer Roadmap inkl. Offerte zur Einrichtung oder Migration des bestehenden Conversion- & E-Commerce Trackings

Hast Du Interesse, die Umstellung von Google Universal Analytics auf Google Analytics 4 mit uns durchzuführen? Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme!