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Influencer Marketing ist in aller Munde, und immer mehr Unternehmen fragen sich: «Wie finden wir die passenden Influencer zu unserem Brand»? In diesem zweiten Teil findest Du die letzten beiden Tipps dazu. Die vorhergehenden Empfehlungen findest Du in unserem letzten Blog-Beitrag.

von Stefan Joss

4. Suche nach authentischen Interaktionen

Bei der Umsetzung einer erfolgreichen Influencer-Kampagne spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle. Von der Grösse der Follower-Anzahl bis hin zu Demografie und Timing ist es nicht immer so einfach, die tatsächliche Reichweite der Inhalte eines Influencers zu bestimmen, wie zum Beispiel die Anzahl der “Likes”, die auf einen Beitrag kommen.

Eine Metrik ist jedoch nach wie vor entscheidend für die Ermittlung der Reichweite eines Influencers: Die Interaktionsrate.

Wenn Du einen Influencer mit Millionen von Followern vergleichst mit einem, der weniger als 10.000 Follower hat, fragst Du dich vielleicht, wie wichtig authentisches Engagement für eine erfolgreiche Kampagne ist.

Denkest Du, je mehr Menschen Deinen Inhalt sehen, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kauf zustande kommt?

Es ist wichtig, Dir bewusst zu sein, dass die Bekanntheit nicht zwingend gute Ergebnisse erzielt. «Authentische Interaktionen» ist die wichtigste Kennzahl, die zu Conversions und Empfehlungen durch Mund-zu-Mund-Propaganda führt – und es ist die wichtigste Kennzahl, die Du berücksichtigen sollten, wenn Du versuchst, Influencer für Dein Unternehmen zu finden.

Schaue Dir die Kommentare auf dem Beitrag eines Influencers an, um zu sehen, ob es echte Interaktionen für die beworbenen Produkte oder Brands in dem Beitrag gibt. Das Merkmal eines guten Influencers ist die Fähigkeit, Gespräche im Kommentar-Abschnitt anzuregen. Mund-zu-Mund Reaktionen (Freunde, die Freunde in einem Beitrag markieren) ist die Art von Interaktion, die zu zukünftigen Conversions führt.

Frage Dich dabei, ob die Accounts, die mit diesen Beiträgen Interagieren, Deinem idealen Kundenprofil entsprechen und ob der Influencer aktiv mit Deinen Followern interagiert. Wenn einer Deiner potenziellen Kunden eine Frage zu Deinem Brand oder Deinem Produkt hat, wirst Du wissen wollen, dass der Influencer bereit ist, die Frage vollumfänglich zu beantworten.

 

5. Die Beziehung zum Influencer an die erste Stelle setzen

Unser letzter Ratschlag — und einer, der von Brands, die auf der Suche nach einer Kooperation mit Influencer sind, oft übersehen wird — ist, die Geschäftsbeziehung zum Influencer aufrecht zu erhalten.

Influencer-Marketing ist eine Investition in eine Geschäftsbeziehung, was bedeutet, dass die Förderung der Kommunikation genauso wichtig ist wie das Messen und Analysieren der Ergebnisse Eurer Zusammenarbeit.

In der Tat scheinen die Zeiten einmaliger Influencer-Kampagnen zu Ende zu gehen. Viele Unternehmen fokussieren sich eher auf eine langfristige Partnerschaft.

Indem Du Dir die Zeit nimmst, über eine mögliche Zusammenarbeit zu verhandeln, können die Influencer gemeinsam mit Deinem Unternehmen entscheiden, welche Produkte zu ihrem Stil passen und was für Deine Zielgruppe bei zukünftigen Kampagnen am besten ankommt.

Wie jede gute Beziehung basieren auch die erfolgreichsten Kooperationen mit Influencern auf der Basis von gegenseitigem Respekt und einem ständigen und offenen Dialog.

Wenn Du diese Punkte beachtest, wirst Du in der Lage sein, Influencer zu finden, die nicht nur zu Deinem Unternehmen passen, sondern zu dauerhaften Partnern und Botschaftern werden, die Dir helfen, Deine Markenvision und die Kommunikation mit Deiner Zielgruppe in die Zukunft zu führen.

Hast Du Fragen zu einem Thema oder möchtest Du wissen, wie Du gewisse obengenannte Punkte auf Deiner Website besser umsetzen kannst? Gerne helfen wir Dir weiter.